Willkommen bei "pia nola" - Neue und gebrauchte Klaviere und Flügel 40 km südlich von Hamburg.

Detailansicht: Gebrauchtes Klavier der Marke "HELMHOLZ Hannover"
    Baujahr: ca. 1910
   

Altes Klavier HELMHOLZ Hannover, dekoratives Klavier der Gründerzeit, natürlich gebraucht, aber in "Top Zustand"!

Antikes Klavier-Gehäuse in Nussbaum-Wurzelholz mit original Schellackpolitur.

Die Fa. HELMHOLZ aus Hannover wird in Fachkreisen wegen der sehr guten Qualität der Klavier sehr geschätzt.
Hammerköpfe NEU

Neue Dämpfung

- neu reguliert
- intoniert
- gestimmt

Sehr dekoratives Klavier mit sehr guten Klang- und Spieleigenschaften .
Das Piano bietet eine seltene Kombination aus antikem Gehäuse in Nussbaum - Wurzelholz (original Schellack poliert) mit moderner Technik, wie sie bei den heutigen, modernen Instrumenten anzutreffen ist :
Unterdämpfungs-Mechanik,
großer Eisenrahmen
mit Kreutzbespannung.
Alle Bauteile sind in gutem Zustand.
Die Stimmnägel (Wirbel) wurden vor einiger Zeit bereits erneuert, die Saiten in Ordnung und komplett,

Stimmstock und Stege sind in sehr gutem Zustand.

Der Resonanzboden verfügt noch über eine gute Bodenwölbung und somit ausreichend Stegdruck !

Trotz 2 akustisch nicht wahrnehmbare Rissen, wie sie bei Instrumenten dieses Alters meist anzutreffen sind, ist das Instrument ist außerordentlich klangschön!
Der original Elfenbein-Klaviaturbelag ist komplett, gut erhalten, und wurde instandgesetzt, und wird noch gebleicht und poliert.

Das Klavier wurde bereits vor einigen Jahren recht gründlich mit diversen Neuteilen (Stimmnägeln, Saiten, Hammerköpfen, Dämpfungsfilzen, Klaviaturfilzen etc.) überholt, und von uns nochmals überarbeitet, Kammerton-gestimmt (440 Hz), die Mechanik überholt, neu reguliert und intoniert.



 
Verkauft
 
 
                             
[ zur übersicht "Gebrauchte Klaviere"]