Willkommen bei "pia nola" - Neue und gebrauchte Klaviere und Flügel 40 km südlich von Hamburg.

Detailansicht: Gebrauchter Flügel der Marke "C. BECHSTEIN"
    Baujahr: 1919
Modell: B
Farbe: Mahagoni poliert
Länge: 206 cm    

BECHSTEIN - Flügel gebraucht, restauriert.

Typische, sehr dekorative Gehäuseform des BECHSTEIN - B-Models.

Ein in Deutschland hergestellter neuer Bechstein-Flügel dieser Länge würde heute ungefähr 62.390,-- bis 78.900,-- € kosten.

1a Elfenbein-Klaviaturbelag !

Original Schellack-Oberfläche,
Mahagoni poliert, renoviert

Mechanik überholt sowie
neu reguliert,
mehrfach gestimmt und
intoniert

Das sehr klangschöne Instrument mit der Seriennummer 114388 wurde 1919 hergestellt, und befindet sich technisch im weitgehend unveränderten, relativ gutem Originalzustand:

Die Besaitung ist komplett, die Stege und der Stimmstock sind in gutem Zustand. Die Stimmnägel wurden vor längerer Zeit bereits erneuert, und sind fest, das Instrument lässt sich leicht und ohne Probleme stimmen, und hält die Stimmung korrekt auf Kammertonhöhe (440 Hz).

Der Resonanzboden verfügt über eine gute Bodenwölbung und reichlich Stegdruck - dies ist bei alten Instrumenten wichtig für gute Klangeigenschaften: Der Flügel klingt über das gesamte Tonspektrum kräftig, rein und klar! Es gibt einen kleineren, akustisch nicht wahrnehmbaren, sowie kaum sichtbaren sehr feinen Haarriss im Resonanzboden. Dessen ungeachtet ist der Flügel überaus klangschön: Es ist der mit Abstand bestklingendste Bechstein B- Flügel, den wir bisher verkauft haben!

Das Instrument verfügt noch über einen original Elfenbein-Klaviaturbelag in 1a Qualität! Der Belag wurde von uns nochmals ohne chemische Hilfsmittel gebleicht und poliert.

Die Hammerköpfe wurden neu abgezogen und intoniert, Mechanik und Dämpfung unter Verwendung des vorhandenen, originalen Materials überholt und nachreguliert.
Das Spielgewicht liegt bei sehr flüssigen 45 g.

Das überaus dekorative Gehäuse besitzt noch die Original-Schellack-Politur! Die Oberfläche wurde von uns gereinigt, retuschiert und mit Schellack neu aufpoliert. Der Flügel macht einen überaus gepflegten und gut erhaltenen Eindruck.

 
Verkauft
 
 
                                           
[ zur übersicht "Gebrauchte Flügel"]